Twitter als gute Weiterbildung für zeitgemässes Lernen

„Twitter ist die bester Lehrerfortbildung auf dem Markt!“ schreibt Sonja Hennig (@frausonnig) – und ich bin mit ihr einverstanden.

Ich erlebe Twitter als unheimlich lebendige und aktuelle Plattform für meine aktuellen Fragen zu zeitgemässem Lernen. Zu den Themen der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf das Lernen gibt es sehr viele Lehrerkolleginnen und -kollegen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, die auf Twitter ihre Erfahrungen und Materialien austauschen. Ich kann von diesem Austausch sehr viel profitieren.

Sehr empfehlen möchte ich euch #twitterlehrerzimmer. Gebt diesen Hashtag in Twitter ein und ihr findet viele Lehrpersonen, die twittern. Es werden da ganz konkrete Fragen zu Unterricht im digitalen Kontext gestellt. Meist geht es rasch bis Antworten getwittert werden. Die Kommunikation im Twitterlehrerzimmer ist sehr konkret, wertschätzend und aufbauend.

Beispiel aus #twitterlehrerzimmer

Bist du mit Twitter noch nicht so bekannt? Marc Albrecht (auch Twitterer im Twitterlehrerzimmer) hat zu den wichtigsten Fragen zu Twitter eine schöne Sketchnote gestaltet, die dir für den Einstieg hilft.

Wann treffe ich dich auf Twitter? Am einfachsten folgst du Personen, deren Ideen dich interessieren. Und der Twittername hat immer ein @ vorne dran. @GZahno – ich freue mich!


Beitragsbild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

2 Kommentare zu „Twitter als gute Weiterbildung für zeitgemässes Lernen

Gib deinen ab

  1. Danke für diesen Beitrag! Ich folge einigen Menschen und Organisationen auf Twitter, selbst like ich oft und eher selten retweete ich etwas, wenn ich es gut finde. Vielleicht nehme ich mir mal Zeit, öfter zu schreiben – und folge sicher den genannten #.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: