Krankenkasse – ein Erklärvideo

Weil grad wieder einmal Saison der Krankenkassenprämien ist… Ich habe für meine Lernenden ein kleines Erklärvideo gemacht, das den Zusammenhang zwischen Franchise und Prämienhöhe erklärt. Vielleicht etwas für die ABU-Lehrpersonen?

Erklärvideos haben den grossen Vorteil, dass Lernende eine Erklärung x-mal ansehen und auch stoppen können. Eine Möglichkeit, die sie bei einer erklärenden Lehrperson nicht haben;-)


Beitragsbild: pixabay.com

2 Kommentare zu „Krankenkasse – ein Erklärvideo

Gib deinen ab

  1. Lieber Gallus
    Dein Video gefällt mir sehr gut! Auf Twitter habe ich gelesen, dass du dieses Video mit moovly.com erstellt hast. Ist dieses Tool auch für die Lernenden geeignet? Mir schwebt gerade die Idee vor, dass die Lernenden selbst Videos zu einem Thema erstellen.

    Gefällt mir

  2. Liebe Claudia, danke für dein Interesse. Moovly war einmal ein kostenloses und „sackstarkes“ Programm, um animierte Videos zu machen. Leider kostet dieses nun ziemlich Geld. Vielleicht etwas für unsere Schule?
    Die Idee, dass Lernende selber Erklär-Videos machen finde ich sehr gut. Wenn man etwas erklärt, dann hat man es verstanden! Meine Erfahrungen damit sind nur gut. Wir müssten uns zum Thema Erklärvideos einmal ein paar Gedanken machen.
    Vielleicht gibt es unter den Leserinnen und Lesern des Blogs auch Erfahrungen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: