Klassen in LearningApps

Kürzlich haben wir hier die Gruppenbildung in LearningApps vorgestellt. Eine weitere interessante Option ist die Funktion „Meine Klassen“.

Statistik 18iMit dieser Funktion fasse ich die Lernenden in einer Klasse zusammen. Darin weise ich ihnen gezielt Aufgaben zu, die ich in Themenordnern abgelegt habe. Gelegentlich erstellen die Lernenden eigene Übungen, zum Beispiel zur Binnendifferenzierung, als Zusatzaufgabe für Schnellere oder um ein Thema zusammenzufassen. Übungen der Lernenden schalte ich – nach vorgängiger Kontrolle – für die Klasse frei. Ausserdem sehe ich in der Statistik, wer welche Übungen erstellt, versucht und geschafft hat.

NamenlisteNachdem ich mit wenig Aufwand eine neue Klasse angelegt und die Lernenden  erfasst habe, generiert LearningApps Schülerkonten mit Benutzernamen und  Passwörtern. Ich drucke eine Liste aus, die zusätzlich QR-Codes für den individuellen Zugriff enthält und gebe den Lernenden ihre Zugangsinformationen auf Papierstreifen ab. Für ihr Schülerkonto bei LearningApps müssen die Lernenden so keine Mailadresse oder andere persönliche Daten preisgeben.

EinladungMit ihrem Konto können die Lernenden danach auch den Klassen anderer Lehrpersonen beitreten, wenn sie deren Einladungslink bzw. QR-Code dazu erhalten haben. Lehrpersonen können mit ihrem Konto allerdings nicht als Lernende anderen Klassen beitreten.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen von Klassen findet man direkt auf der LearningApps Website: Anleitung zur Einrichtung von Klassen (PDF), von Dominique Leuenberger

Das folgende Video-Tutorial dauert etwas länger als 2 Minuten und zeigt ebenfalls schön auf, wie einfach Klassen in LearningApps erstellt werden:

Wer mehr wissen will und Geduld für knapp 8 Minuten aufbringt, schaut sich das folgende Video mit umfassenden Infos und Beschreibungen zu den Einsatzmöglichkeiten der Funktion „Meine Klassen“ an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: