Motivation und Sozialkompetenz durch digitalorientierte Bildung?

Drei Aussagen aus „swr2 wissen – Schöne digitale Schulwelt – Wann sind Apps und Tablets sinnvoll?“

Spielerischer, gameifizierter Untericht soll die Motivation der Lernenden steigern. Quizlet, Kahoot, actionbound etc. machen Wettkampfstimmung und wirken motivierend, sagt man.

„Digitalisierung bedeutet eine andere Art des Lehrens und Lernens. Eine Kultur des Teilens und der Kooperation, indem man auch viel mehr kollaborativ zusammen löst und zusammen lernt. Weil Jugendliche in einer digitalisierten Welt lebten und später in einer digitalisierten Arbeitswelt zurecht kommen müssten, sei es Aufgabe der Schule, sie darauf vorzubereiten“, sagt Ralf Müller Eiselt, Bildungsexperte der Bertelsmann-Stiftung.

Was macht denn genau ein guter Arbeitnehmer aus? Wie wir schon lange wissen, ist eine hervorragende Ausbildung in Fachkompetenz gut – eine Person mit sehr gutem sozialverhalten kann dem Unternehmen aber von viel grösserer Bedeutung sein als dem sozial weniger entwickelten, fachlich sehr hochstehendem Angestellten.
Was mit der modernen, digitalorientierten oder digital gestützten Bildung passieren kann ist, dass die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenz eine grössere Bedeutung erlangen werden. Die Lernenden müssen sich selbst organisieren, vereinen, zusammenschliessen. Dort sehe ich ein riesen Potential, die Lernende ausschöpfen können.

Es fliesse zwar viel Geld vom Bund in die digitale Infrastrukturen der Schulen, über fundierte digitale Konzepte mangle es aber. Das ist in Deutschland so – die Schweiz wird wohl mit den selben Problemen hadern. Das ist genau der Punkt, an dem wohl (fast) alle Schulen zu kämpfen haben. Leider wird die Digitalisierung oft als zusätzliche Belastung oder gar als Bedrohung verstanden – meiner Meinung nach sind deshalb gute Konzepte das Mittel erster Wahl für die positive Weiterentwicklung.

Motivation – Konzepte – Kompetenzerweiterung. Diese Schlüsselbegriffe werden uns in den nächsten Jahren zum Thema Digitalisierung begleiten.

Was ist eure Meinung?

Der ganze Bericht von swr2 wissen, Ausgestrahlt am Freitag, 12.4.2019: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/schoene-digitale-schulwelt-tablets-im-unterricht/-/id=660374/did=23552998/nid=660374/1kvqnlp/index.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: